Die Geschichte der Mittelschule Haiming

Mittelschule Haiming
DIE NEUE MITTELSCHULE HAIMING

Im Schuljahr 1954/55 startete die Hauptschule Haiming ihren Unterrichtsbetrieb, was zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Damals war es am Land durchaus üblich, die Schulausbildung nach acht Jahren Volksschule zu beenden. Die einzige Hauptschule im gesamten Bezirk Imst gab es damals in der Bezirkshauptstadt, die nächste war in Telfs. Beide Hauptschulen waren für die Haiminger mit den damaligen Verkehrsverbindungen nur mit beachtlichem Zeitaufwand erreichbar. Deshalb setzten sich weitblickende Kommunalpolitiker in Haiming, insbesondere VBM Erwin Golser und GR Franz Götsch für die Errichtung einer Hauptschule im Ort ein, 1954 erhielt die Gemeinde schließlich die Bewilligung des Landes. Die Hauptschule wurde im erst 1951/52 errichteten Gebäude der Volksschule untergebracht. In die Hauptschule konnten damals nur Volksschüler/innen, die in Deutsch und Rechnen gute Noten hatten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden (ähnlich wie es heute für den Übertritt in ein Gymnasium der Fall ist).

Im ersten Schuljahr 1954/55 besuchten 46 Schüler die 1. Klasse, 45 Schüler die 2. Klasse. Die Schüler kamen aus Haiming, Silz, vereinzelt auch aus Mötz, Stams und Rietz. Schon im darauffolgenden Schuljahr wurde die ehemals nur mit erster und zweiter Klasse geplante Hauptschule auf vier Klassen aufgestockt. Den Höchststand an Schülern hatte die Hauptschule Haiming im Schuljahr 1974/75 mit 269 Schülerinnen und Schülern (in neun Klassen) erreicht. In den Hauptfächern gab es die Trennung der Schüler/innen in den A-Zug für leistungsstärkere Schüler und in den B-Zug für leistungsschwächere Schüler. Das und die großen Schülerzahlen waren mit ein Grund dafür, dass das Gebäude Anfang der 1970er Jahre umfassend erweitert und renoviert werden musste. Dabei wurde auch der von Schule sowie Vereinen lange gewünschte Turnsaal verwirklicht, außerdem wurden auch Räumlichkeiten für den Kindergarten geschaffen (heute ist hier die Bibliothek untergebracht). Mitte der 1980er Jahre wurden A- und B-Zug zugunsten der Leistungsgruppen (1 3) abgeschafft.

2014 feierte die Hauptschule ihr 60-jähriges Jubiläum und wurde endgültig zur Neuen Mittelschule, in der es keine Leistungsgruppen mehr gibt, sondern die Hauptfächer im Teamteaching unterrichtet werden.

Die Neue Mittelschule Haiming zeichnet sich mit ihren Schwerpunkten Bildung erleben, Interessen wecken und Begabungen fördern sowie als europakontaktfreudige Schule aus. Mehrmals wurden Projekte über das EU-Förderprogramm Erasmus+ mit internationaler Beteiligung durchgeführt. Ab dem Schuljahr 2020/2021 firmiert die Bildungsstätte als Mittelschule Haiming.

Im Schuljahr 2019/2020 besuchen 177 Schülerinnen und Schüler die Neue Mittelschule in neun Klassen. Dabei werden sie von 27 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Nach der Pensionierung des verdienten Schulleiters Fritz Raggl hat dieses Amt nun Martin Muigg-Spörr inne.